Hausmeister Aufgaben – was gehört dazu?

Die Aufgaben eines Hausmeisters bestehen darin, die Immobilie des Auftraggebers zu betreuen und dafür zu sorgen, dass alle anfallenden Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten ordnungsgemäß erledigt werden. Wenn Sie sich für den Hausmeisterservice Berlin interessieren, finden Sie in der GS Property Service Germany UG den richtigen Ansprechpartner. Wir sind ein professionelles Gebäudereinigungs- und Hausmeisterservice-Unternehmen in Berlin und bieten Ihnen zahlreiche Dienstleistungen rund um Ihre Immobilie an.

Dabei legen wir großen Wert auf einen persönlichen Hausmeisterservice und sorgen dafür, dass Ihnen stets ein Ansprechpartner zur Seite steht. Sprechen Sie über Ihre Servicewünsche und erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.

Sind Sie bereit mehr herauszufinden?

Schicken Sie uns noch heute Ihre Anfrage!

03329 6453123

Hausmeister – Entlastung für den Immobilienbesitzer

Hausmeister, auch bekannt als Hauswart, nehmen Immobilienbesitzern eine Vielzahl an Tätigkeiten ab, die beim Betrieb einer Immobilie anfallen. So kann sich der Hausmeister beispielsweise um die Pflege des Gartens, die Organisation des Winterdienstes sowie kleinere Reparaturen kümmern.

Je nach Vereinbarung kann ein Hausmeister auch weitere Aufgaben übernehmen. Er kann beispielsweise Mietinteressenten bei der Besichtigung der Wohnung begleiten und Wohnungsabnahmen bei ehemaligen Mietern durchführen. Der Hausmeister nimmt in Vertretung des Immobilienbesitzers die Wohnungsschlüssel entgegen und verwahrt diese oder gibt sie an den neuen Mieter weiter. Der große Vorteil für Sie als Eigentümer des Objekts ist, dass Sie selbst nicht immer präsent sein und sich um Ihr Gebäude inklusive Mieter kümmern müssen.

Wenn Sie sich für unseren Hausmeister Service Berlin entscheiden, ersparen Sie sich viel Arbeit, Zeit und in manchen Fällen auch Ärger. Ein eigener Hausmeister ist eine große Entlastung. Als professionelles Unternehmen für Gebäudereinigung und Hausmeisterservice wissen wir genau, worauf es bei der Betreuung einer Immobilie ankommt.

Hausmeister Aufagen

Welche Aufgaben kann ein Hausmeister übernehmen?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass die Hausmeister Aufgaben nicht gesetzlich geregelt sind. Es gibt daher keine Regelungen, die genau vorschreiben, welche Tätigkeiten ein Hausmeister durchführen sollte. Häufig werden die praktischen Aufgaben rund um eine Immobilie vom Hausmeister übernommen.

Dazu können beispielsweise Reinigungsarbeiten, aber auch die Organisation der Müllentsorgung sowie die Bedienung der Heizungsanlage gehören. Ihr großer Vorteil ist, dass Sie bei uns den Umfang der Hausmeistertätigkeiten bedarfsgerecht bestimmen und an Ihre Immobilie anpassen. Bei der Entscheidung, welche Tätigkeiten wir für Sie übernehmen können, spielen natürlich auch die Bedürfnisse Ihrer Mieter eine wichtige Rolle.

Typischerweise umfasst der Aufgabenbereich eines Hausmeisters folgende Tätigkeiten:

• Pflege des Gartenbereichs
  • Reinigung der Außenanlagen sowie Reinigung der Treppen und des Gebäudes
  • Winterdienst, zum Beispiel Wege, Hof und Straße von Schnee befreien und Salz streuen
  • Kontrolle und Bedienung der Heizungsanlage
  • Kontrolle und Bedienung der Versorgung mit Warmwasser
  • Kontrolle und Bedienung etwaiger Wasseraufbereitungsanlagen
    Brennstoffanlieferungen überprüfen und überwachen
  • Bedienung und Kontrolle des Fahrstuhls
  • Organisation der Müllentsorgung, er stellt beispielsweise Mülltonnen und Container so bereit, dass diese vom Müllunternehmen geleert werden können
  • Er übernimmt kleinere Reparaturen
  • Er überwacht den Betrieb der Tiefgarage
  • Er kümmert sich um Schadensmeldungen und Reparaturwünsche der Mieter, beziehungsweise leitet diese an den Vermieter weiter
    In gemeinschaftlich genutzten Gebäudeteilen überwacht er das Öffnen und Schließen von Fenstern und Türen, besondere Aufmerksamkeit gilt hier den Eingangstüren
  • Er übernimmt das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung in gemeinschaftlich genutzten Bereichen sowie im Außenbereich
  • Bei Frostgefahr leitet der Hausmeister entsprechende Schutzmaßnahmen ein
  • Er achtet darauf, dass die Hausordnung eingehalten wird

Sind Sie bereit mehr herauszufinden?

Schicken Sie uns noch heute Ihre Anfrage!

03329 6453123

Bei der Zusammenstellung Ihres individuellen Hausmeister Service Berlin sollten Sie darauf achten, nur die Bausteine zu wählen, die von Ihren Mietern nicht erfüllt werden müssen. Haben Sie mit Ihren Mietern die Übernahme einiger Tätigkeiten vertraglich vereinbart, müssen diese nicht zusätzlich einem Hausmeister zugewiesen werden. Neben diesen praktischen Tätigkeiten kann ein Hausmeister im Rahmen des Hausmeister Service auch verschiedene Verwaltungsaufgaben erfüllen.

Dazu gehören beispielsweise Wohnungsabnahmen, Übergabe und Entgegennahme von Schlüsseln, Wohnungsbesichtigungen, Entgegennahme von Mietzahlungen sowie die Beauftragung von Handwerkern bei Reparaturen, die er nicht selbst durchführen kann.

Individueller Hausmeisterservice Berlin

Sie interessieren sich für den Hausmeister Service Berlin, dann vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin mit uns. Wir beraten Sie gerne bei der Zusammenstellung eines bedarfsgerechten Hausmeister Service.